Bienentag mit Bienengarteneinweihung 2012

Am Montag, den 9.Juli 2012 fand die offizielle Einweihung  und Eröffnung des Bienengartens statt. Der Tag startete zur Einstimmung mit einem gemeinsamen Film über »die Biene« in der PAula für alle Schüler und Schülerinnen.

Danach haben wir uns alle am Bienengarten getroffen und nach einer kurzen Ansprache das »rote Band« zur Eröffnung durchtrennt.

Eine Polonäse führte die komplette Schülerschaft durch den Garten. Anschließend bekam jede Klasse eine Führung durch den Bienengarten. Bei der Führung ging es an verschiedenen Stationen vorbei:

1. Werkzeuge des Imkers

2. Bienenwirtschaftsvolk in einer Bienenbeute

3. Insektenhotel

4. Wabenbeete mit bienenfreundlichen Pflanzen

5. Bienenschaukasten

Die Führungen wurden angeleiten von Frau Janßen, FÖJ Martin (beide vom RUZ) und Frau Wulf.

Mit Hilfe des Schaukastens konnten die Kinder die Bienenkönigin suchen und das Volk beim Arbeiten beobachten.

Neben den Führungen beschäftigten sich die Schüler innerhalb ihrer Klasse auf vielfältiger Weise mit dem Thema Bienen.