Im Schuljahr 2010/2011 haben wir erfolgreich an zwei Schulwettbewerben teilgenommen.

1. "100 - Archen für Niedersachsen" - ein Wettbewerb, indem es um die Artenvielfalt in der Natur geht.

Die Schülerinnen und Schüler der damaligen 2A (jetzt bereits 4A) haben über mehrere Monate ein 1-Quadratmeter großes Feld im Schulgarten beobachtet und ein Beobachtungstagebuch angelegt. Sie mussten beobachten, was dort wächst, lebt und sich verändert.

In einer zweiten Projektphase haben sie sich zusammen mit der damaligen Klasse 4B um unsere Schulbienen gekümmert. Wir haben zusammen eine Wildblumenwiese angelgt und Pflanzen gepflanzt, die den Standort der Bienen entgegenkommen.

Im Juni 2011 mussten wir eine Dokumentation des Projektjahres einreichen. Die Schule wurde mit einem von 15 Forscherrucksäcken für unsere Arbeit belohnt. Ein super Gewinn, der uns bereits auf der Klassenfahrt begleitet hat. Wir haben uns gefreut!

2. Klima-Checker 

Der Schulwettbewerb für niedersächsische Grund- und Förderschulen wurde vom Projekt »Klimawandel und Kommunen« in Kooperation mit dem Niedersächsischen Kultusministerium durchgeführt und stand unter der Schirmherrschaft des Niedersächsischen Kultusministers Dr. Bernd Althusmann.

63 Beiträge wurden eingereicht, in denen die Schüler/innen mit ihren Lehrer/innen z. B. den Energieverbrauch der eigenen Schule unter die Lupe nahmen, mit anderen Klassen um die meisten Energiesparpunkte wetteiferten, »Energieminister« ernannten, Experimente u. a. zur Wärmedämmung durchführten, den CO2-Verbrauch ihres Schulweges untersuchten, Kunstcollagen erstellten und Theater- oder Musicalstücke zum Thema aufführten.

Unsere Schule hat sich mit dem Thema "Die Biene als Klimaindikator für die Umwelt" beworben. Wir haben unsere Dokumentation "Schulbienen" unter den Aspekt des Klimawandels eingereicht und hiermit eine Auszeichnung erhalten. Als Preis hat die Schule eine Unterrichtseinheit von zwei Schulstunden zum Thema "Energiebildung" gewonnen. Dieser Preis wird am 6. Oktober in der Klasse 4A eingelöst. Frau Hänsch von der Deutschen Umweltaktion wird uns zu diesem Thema viel erzählen.

3. "Bee and You - Die Biene und du"

- ein neues Projekt von der Naturschutzjugend Niedersachsen. Wir haben und angemeldet und warten auf den Startschuss.....